Lifan E4: Wechselakku im Doppelpack | MOTORRADonline.de

2021-12-07 03:06:59 By : Mr. Paul Ding

In Italien bietet Lifan den neuen E4-Elektroroller in zwei Leistungsvarianten und optional mit Doppelakku zu Preisen zwischen 2.600 und 4.600 Euro an.

Unter dem italienischen Kleid verbirgt sich chinesische Technik. Besser: Techniken. Lifan bietet den neuen E4 in drei Versionen in zwei Leistungsklassen an. Die Optik ist gleich, leichte Unterschiede gibt es im Cockpit der Roller unterschiedlicher Stärke.

Das Einstiegsmodell ist der E4 1900 mit seinem Radnabenmotor von Bosch mit 1,9 Kilowatt Leistung, entsprechend 2,6 PS, und 17 Nm Drehmoment. Mit dieser Leistung erreicht der E4 45 km/h und soll mit seinem 1,56-kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern packen. Wie bei allen E4 kann der Akku unter dem Sitz entnommen und außerhalb des Lifan geladen werden. Der Akku wiegt übrigens 12 Kilogramm. In dieser Variante wiegt der E4 102 Kilogramm, ist mit einem monochromen LC-Display, drei Fahrmodi und Tempomat ausgestattet. In der Version mit zwei Batterien verdoppelt sich die theoretische Reichweite auf 160 Kilometer und das Gewicht erhöht sich um weitere 12 Kilogramm.

Lifan stattet den E4 4750 direkt mit zwei Akkus aus. Die Zahl verrät es: Der Radnabenmotor von Bosch leistet 4,75 kW oder 6,5 PS. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Der E4 4750 soll 120 Kilometer zurücklegen. Das Gewicht mit beiden Akkus beträgt 114 Kilogramm.

Fahrwerk und Fahrwerk sind bei allen E4-Versionen gleich. Ein Stahlrahmen wird durch eine Aluminiumschwinge ergänzt. Es wird von Stereostreben am Rahmen getragen, eine einfache Teleskopgabel dämpft und dämpft vorne. Die Räder haben einen Durchmesser von 12 Zoll. Vorne und hinten arbeitet eine hydraulische Scheibenbremse, die in einem CBS (Combined Braking System) verbunden ist.

Wer den Öko-Bonus der italienischen Regierung nutzt und einen alten Verbrennerroller verschrottet, bekommt den E4 1900 schon ab 1.600 Euro. Gut 400 Euro Aufpreis kostet der zweite Akku und für gut 2.900 Euro kann der E4 mit 6,5 PS durch die Städte sausen. Die Farbwahl ist einfach: Es gibt nur eine graue Variante.

Wirklich interessant sind die Subventionen für Elektromobilität auf zwei Rädern: Der Preis für den Lifan-Roller sinkt um gut 30 Prozent, wenn der Öko-Bonus und die Abwrackprämie genutzt werden.

© 2021 MOTORRAD Group ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote von Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG